QUALITY DASHBOARD

Das Business Intelligence (BI) Tool zur Qualitätssteuerung in der Altenpflege

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Das Business Intelligence (BI) Tool zur Qualitätssteuerung in der Altenpflege

eBook kostenfrei zusenden

Erfahren Sie mit welchen Kennzahlen Ihre Ergebnisqualität effektiv verbessert wird.

Ergebnisqualität im Focus

Mit Änderung des §114ff SGB XI wird der Schwerpunkt der Qualitätsprüfung auf die Ergebnisqualität gelegt. Damit holt Deutschland nach, was in anderen Ländern bereits langjährige Praxis ist

Welche Vorteile haben handlungsleitende Qualitätskennzahlen im Vergleich zu Qualitätsdarstellung nach §115 SGB XI?

Beide Systeme verstehen sich als Messgrößen, die geeignet sind, den Grad der Zielerreichung von Ergebnissen in den verschiedenen Qualitätsbereichen von Alten‐ und Pflegeheimen zu bestimmen. Die in der EU Studie benannten 94 Kennzahlen erweitern den Blickwinkel deutlich und beinhalten auch die Bereiche Lebensqualität, Führung, Wirtschaftlichkeit und Rahmenbedingungen.

Qualitätskennzahlen sind ein internes Instrument, welches die Fähigkeit hat Veränderung zu steuern. Als Instrument für alle Akteure in Alten- und Pflegeheimen, haben sie das Ziel die Arbeits‐ und Lebenssituation zu verbessern. Sie sind steuerungsrelevant, wenn damit geprüft werden kann, wie weit die jeweilige Organisation auf dem Weg zur Erreichung eines von der Führung definierten Ziels ist.  Ein Kennzahlensystem ist darüber hinaus nur wirksam, wenn dies zuverlässig, machbar, verallgemeinerbar und quantifizierbar ist.

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Ergebnisqualität im Focus

Mit Änderung des §114ff SGB XI wird der Schwerpunkt der Qualitätsprüfung auf die Ergebnisqualität gelegt. Damit holt Deutschland nach, was in anderen Ländern bereits langjährige Praxis ist

Welche Vorteile haben handlungsleitende Qualitätskennzahlen im Vergleich zu Qualitätsdarstellung nach §115 SGB XI?

Beide Systeme verstehen sich als Messgrößen, die geeignet sind, den Grad der Zielerreichung von Ergebnissen in den verschiedenen Qualitätsbereichen von Alten‐ und Pflegeheimen zu bestimmen. Die in der EU Studie benannten 94 Kennzahlen erweitern den Blickwinkel deutlich und beinhalten auch die Bereiche Lebensqualität, Führung, Wirtschaftlichkeit und Rahmenbedingungen.

Qualitätskennzahlen sind ein internes Instrument, welches die Fähigkeit hat Veränderung zu steuern. Als Instrument für alle Akteure in Alten- und Pflegeheimen, haben sie das Ziel die Arbeits‐ und Lebenssituation zu verbessern. Sie sind steuerungsrelevant, wenn damit geprüft werden kann, wie weit die jeweilige Organisation auf dem Weg zur Erreichung eines von der Führung definierten Ziels ist.  Ein Kennzahlensystem ist darüber hinaus nur wirksam, wenn dies zuverlässig, machbar, verallgemeinerbar und quantifizierbar ist.

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Ergebnisorientierte Qualitätskennzahlen

THALLUX stellt mit dem Business Intelligence (BI) Tool Quality Dashboard, ein international erprobtes Verfahren zur Qualitätssteuerung für die Altenhilfe vor. Das von über 100 Experten aus 8 EU Ländern entwickelte Kennzahlensystem erlaubt in Verbindung mit der Indikatorenerfassung (QI) einen einrichtungsübergreifenden Qualitätsbericht.

Quality Kennzahlen

Ergebnisorientierte Qualitätskennzahlen

THALLUX stellt mit dem Business Intelligence (BI) Tool Quality Dashboard, ein international erprobtes Verfahren zur Qualitätssteuerung für die Altenhilfe vor. Das von über 100 Experten aus 8 EU Ländern entwickelte Kennzahlensystem erlaubt in Verbindung mit der Indikatorenerfassung (QI) einen einrichtungsübergreifenden Qualitätsbericht.

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Erfassungsprozesse Steuern

Sie sind für die Organisation und Kontrolle der termingerechten und vollständigen Erfassung der Qualitätsindikatoren in mehreren Einrichtungen verantwortlich? Dann hilft Ihnen das Quality Dashboard die Übersicht im gesamten Prozess zu behalten. So können Sie rechtzeitig reagieren und Ihre Mitarbeiter zielgerichtet unterstützen.

Quality Dashboard@2x

Erfassungsprozesse Steuern

Sie sind für die Organisation und Kontrolle der termingerechten und vollständigen Erfassung der Qualitätsindikatoren in mehreren Einrichtungen verantwortlich? Dann hilft Ihnen das Quality Dashboard die Übersicht im gesamten Prozess zu behalten. So können Sie rechtzeitig reagieren und Ihre Mitarbeiter zielgerichtet unterstützen.

Quality Dashboard@2x

Plausibilität, Vollständigkeit und Aufwand überwachen

THALLUX Quality Dashboard, stellt eine Vielzahl von Auswertungen bereit, damit der zeitliche Aufwand der Indikatorenerfassung bemessbar wird. Darüber hinaus erhalten Sie bereits während der laufenden Erfassung Informationen zu Vollständigkeit und Plausibilität, um rechtzeitig gegensteuern zu können.

Quality Dashboard Detail@2x

Plausibilität, Vollständigkeit und Aufwand überwachen

THALLUX Quality Dashboard, stellt eine Vielzahl von Auswertungen bereit, damit der zeitliche Aufwand der Indikatorenerfassung bemessbar wird. Darüber hinaus erhalten Sie bereits während der laufenden Erfassung Informationen zu Vollständigkeit und Plausibilität, um rechtzeitig gegensteuern zu können.

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Kommentare und Rückfragen verwalten

THALLUX stellt ein internes Kommunikationsmodul zur Verfügung, welches die Fragen während des Erfassungsprozesses per APP dokumentiert und dem Verantwortlichen zur Beantwortung und Freigabe übermittelt. So werden Rückfragen reduziert und Arbeitsprozesse zwischen Abteilungen optimal aufgeteilt.

Quality Anfragen

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