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16 Februar 2020

LF Sturz

Thomas Qualitätsentwicklung

Leitfaden

Sturzrisiko

Das Sturzrisiko ist die Wahrscheinlichkeit für einen Sturz, vor allem bei älteren Menschen.

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Disabled elder on the floor

Leitfaden zur Sturzrisiko-Beurteilung


Personenbezogene Sturzrisikofaktoren:

  • Beeinträchtigung funktioneller Fähigkeiten z.B. in den Aktivitäten des täglichen Lebens
    • v.a. Personen mit einer mittleren Pflegeabhängigkeit bei gewissen Eigenaktivitäten sind von einem erhöhten Sturzrisiko betroffen, bei höherer Pflegeabhängigkeit ist z.B. durch die Übernahme / Anwesenheit von Pflegekräften bei den Transfers das Sturzrisiko entsprechend verringert
  • Beeinträchtigung sensomotorischer Funktionen und / oder der Balance
    • Einschränkungen der Gehfähigkeit
    • Balance Störungen
    • Sensibilitätseinschränkungen
      etc
  • Depressionen
    • Mit Antriebsarmut einhergehende abnehmende Aktivität und / oder Mobilität kann zum Abbau der Muskelkraft beitragen und so das Risiko zu stürzen erhöhen
  • Gesundheitsstörungen die z.B. mit Schwindel, kurzzeitigem Bewusstseinsverlust, oder ausgeprägter körperlicher Schwäche einhergehen
    • z.B. niedrige Blutdruckwerte nach dem Aufstehen / den Hauptmahlzeiten
    • Blutzuckerentgleisungen
      etc.
  • Kognitive Beeinträchtigungen
    • akut z.B. Delir
      und / oder
    • chronisch z.B. Demenz
  • Kontinenzprobleme

    Als Kontinenz bezeichnet man in der Medizin die Fähigkeit, Körperausscheidungen wie Harn oder Stuhl willkürlich zurückzuhalten

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  • Sehbeeinträchtigungen
    • nicht wahrnehmen von Hindernissen durch Gesichtsfeldeinschränkungen
    • Veränderungen / Gewöhnung bei/an Sehfeldanpassungen
      etc
  • Sturzangst

    kann zum Muskel- und Kraftabbau durch Aktivitätsvermeidung führen

  • Stürze in der Vorgeschichte

    Bitte analysieren wann, wo, wie und aus welchen Gründen der Pflegebedürftige im letzten Jahr gestürzt ist, ggf. Verweis auf Sturzprotokoll. Die Vorgeschichte kann einer gewissen Vorhersagekraft dienlich sein, ggf. Ort des Geschehens aufsuchen

Medikamentenbezogene Sturzrisikofaktoren

Alle zentralnervös wirkende Medikamente beachten, sie entfalten ihre sturzfördernde Wirkung v.a. nach der Einnahme und Verstoffwechslung im Körper.

  • Antihypertensiva

    Antihypertensiva ist ein Sammelbegriff für Medikamente, die den Blutdruck senken. Sie bilden zusammen mit den Lebensstiländerungen die Grundlage der antihypertensiven Therapie.

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  • Psychotrope Medikamente

    Der Begriff der psychotropen Substanzen ist eine Sammelbezeichnung für alle Medikamente, Drogen und andere in Nahrungsmitteln enthaltenen Substanzen, die durch zentralnervöse Wirkungsmechanismen Einfluss auf die Psyche nehmen.

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  • Polypharmazie
    • bei Einnahme von > 4 oben genannter Medikamente besondere Aufmerksamkeit geboten

Umgebungsbezogene Sturzrisikofaktoren

  • Freiheitsentziehende Maßnahmen
    • kann zum Muskel- und Kraftabbau durch Immobilisierung führen & sich nachteilig auf sensomotorischen Funktionen und/oder Balancefähigkeit auswirken, Bettseitenteile gefährlich?
  • Gefahren in der Umgebung
    • freie Laufwege
    • Beschaffenheit des Bodens/ Stolperfallen
    • ausreichende Beleuchtung
    • Sitzgelegenheiten ausreichend
    • genügend Haltemöglichkeiten
    • rutschfeste Unterlagen im Bad, Ein- Ausstieg in Duschtassen/Badewannen möglich
    • Bremsen an WC-/ Rollstühlen, Rollatoren funktionsfähig
    • Bett optimal in Höhe einzustellen
    • Gegenstände gut erreichbar
  • Inadäquates Schuhwerk
    • nicht passende, nicht stabilisierende Schuhe z.B. offene Pantoffeln
    • schwer anzuziehende Schuhe, die offen gelassen werden oder der Hacken runtergetreten ist
      usw.
PB Sturz PB Kontinenz

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